Statistik 2014

Hier eine Kurzübersicht über die Seitenbesuche als Vergleich von 2014 und 2013.

Besucher

data/gfx/analytics-sessions_2014.png
Eine "Session" ist ein Besuch der Website durch eine Person. Während diese Zahl um 15% zurück ging auf rund 60 pro Tag, ging die Anzahl Seiten die pro Besuch angeschaut werden um 13% auf 5.45 herauf. Also entweder finden die Besucher weniger schnell was sie wollen oder aber sie schauen sich tatsächlich mehr Informationen an... (Ich tippe auf Letzteres da sich an der Seite insgesamt nicht so viel verändert hat)

Ein paar interessante Sprünge sind etwa die DV ganz am Anfang und das BMOL Weekend Ende Oktober (mit den Ausschreibungen und später den Ranglisten der Nachwuchsmeisterschaft). Da sind teilweise fast 10 mal so viele Besucher aktiv wie im Durchschnitt.

Herkunft

data/gfx/analytics-location_2014.png
Besucher kommen zu mehr als 50% aus dem Kanton Bern (Zürich 18%, Solothurn 5%) was zeigt, dass auch wirklich die Leute kommen die etwas mit dem BOLV zu tun haben.

Kanal

Die folgenden Daten beziehen sich auf den Kanal den Besucher benutzen um auf unsere Website zu gelangen.
data/gfx/analytics-channels_2014.png
Leider sind die Daten von 2013 nicht sehr vollständig (mehr als 50% unbekannt) aber wir sehen, dass 2014 rund 46% aller Besucher direkt auf die BOLV Website gekommen sind und 34% eine Suchmaschine benutzt haben. Die restlichen 20% sind sogenannte "Referrals", also ein Link auf einer anderen Website (z.B. eines Vereins).

Suchmaschinen Keywords

data/gfx/analytics-keywords_2014.png
Leider ist bei fast 90% der Besucher von Suchmaschinen der eingegebene Suchbegriff nicht bekannt, aber die restlichen 10% lassen auch einen Schluss auf die Verteilung machen. Mit "Valiant Cup" an zweiter Stelle, bleibt zu sehen ob im 2015 der Suchbegriff "BKW Cup" übernehmen kann oder ob es da zu Startschwierigkeiten kommt...


Mobile

data/gfx/analytics-mobile_2014.png
Zum Schluss noch eine Liste zur Benutzung von Mobilgeräten. Es ist erstaunlich, dass mehr als 22% aller Besucher ein Smartphone benutzen um die BOLV Seite anzuschauen. (vgl. 17% letztes im 2013) Bei Tablets war der Sprung sogar von 6% auf 10%. Es bleibt zu beobachten ob die BOLV Seite eventuell an kleineren Stellen für Mobilgeräte mit kleinerem Bildschirm optimiert werden sollte. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass sie auch auf dem Smartphone relativ gut navigierbar ist. Eine vollständige Optimierung auf mobile Geräte ist hingegen zum jetzigen Zeitpunkt unnötig.